• Originale und Druckerzeugnisse direkt von den Künstlern
  • Telefonische Beratung von 08 bis 20 Uhr
  • Kostenloser Versand für Bestellungen ab 50 Euro
  • Sichere Zahlungsabwicklung - Rechnung oder PayPal
  • Originale und Druckerzeugnisse direkt von den Künstlern
  • Telefonische Beratung von 08 bis 20 Uhr
  • Kostenloser Versand für Bestellungen ab 50 Euro
  • Sichere Zahlungsabwicklung - Rechnung oder PayPal

Rostocker Motive als Aquarelle

In Rostock haben wir viele Jahre zwischen unserem Studium und unserem Umzug nach Sanitz gewohnt. Gleichzeitigt ist Rostock die Geburtsstadt von Frank und er ist dort aufgewachsen. Da wir auch heute noch in der unmittelbaren Umgebung der Hansestadt wohnen, haben wir eine besondere Verbindung zu Rostock und sind dort viel unterwegs. So sind einige Aquarelle mit Rostocker Motiven entstanden. Oft werden wir gefragt, wie unsere Aquarelle entstehen und deshalb möchten wir hier die häufigsten Fragen beantworten.

Wie haben wir die Motive für unsere Aquarelle aus Rostock gefunden?

Die Motive für unsere Aquarelle aus Rostock finden wir zu ganz unterschiedlichen Anlässen und Ereignissen und Orten.

In den vergangenen Jahren wurden in Rostock Aktionen wie die Lichtklangnächte im IGA Park und die Rostocker Lichtwoche organisiert. Diese Veranstaltungen haben es Frank ermöglicht, Aquarelle mit ganz besonderen Lichtstimmungen zu malen. Wenn es dunkel wird in der Stadt, werden illuminierte Motive durch ganz unterschiedliche Lichtquellen sichtbar. Zu diesen Aquarellen gehören die Bilder „Rostocker City – illuminiert“, „Langer Heinrich“, „Schlepper im besonderen Licht“ und Aquarelle von den Laternenkindern. Kinder hat Frank aber auch zu anderen Anlässen gemalt, zum Beispiel die Aquarelle aus der Reihe Faszination Karussell. Die Motive für diese Kinderbilder hat er oft auf den Fahrgeschäften des Rostocker Weihnachtsmarktes gefunden. Hierzu gehören z.B. die Aquarelle „schneller immer schneller“, „Mädchen im Karussell“ und „Knirps auf dem Karussellpferd“. Aber auch von vielen anderen Begegnungen mit Menschen am Meer und in Rostock erzählen unsere Aquarelle. Hierzu gehören Bilder mit Jazzmotiven und anderen Musikern. Das Aquarell „The Marching Saints – Jazz und Dixieland auf den Straßen Rostocks“ geht auf eine flüchtige Begegnung mit den drei Musikern auf dem Rostocker Universitätsplatz zurück. Andere Bilder wie die Aquarelle „Ingo with his trombone“ und „Ein Teil Nanorange“ sind nach einem Besuch des Jazzclub Rostock im Carlo 615 entstanden.

Viele unsere Bilder sind mit dem größten maritimen Ereignis in Rostock der Hanse Sail verbunden. Hierzu zählen die Aquarelle „Match Race bei der Hanse Sail“, „Rückkehr von der Ausfahrt auf der Hanse Sail“, „Päckchen im Hafen“ und „Käpt´n Charly“. Andere Maritime Aquarelle, wie die Bilder „Alt und Neu im Hafen“, Liebeserklärung an …. (Rostock)“, „Haedgehalbinsel“ und die Reihe der Aquarelle zum Schlepper Petersdorf sind ebenfalls mit dem Rostocker Stadthafen verbunden. Der Verein des Schleppers hatte Frank zu einem Besuch des Schiffes und einer Ausfahrt eingeladen. Im Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Verein sind dann die Bilder „Der Schlepper Petersdorf im Stadthafen Rostock“, „Peter Endler - Kapitän des Schleppers Petersdorf“ sowie Aquarelle von der Schiffglocke, dem Maschinentelegrafen und dem Kreiselkompass des Schleppers entstanden. Aber wenn darum geht, Schiffe zu gucken, führten uns immer wieder viele Strandspaziergänge nach Warnemünde, an den Alten Strom, zu den Leuchttürmen und auf die Molen. Drei typische Motive, die Frank nach solchen Ausflügen gemalt hat, sind die Aquarelle „Abend an der Ostmole von Warnemünde“, „Die AIDA sol beim Auslaufen aus Warnemünde“ und „Abendstimmung an der Ostsee“.

Aber auch die Stadt selbst mit ihrer Geschichte, der historischen Altstadt, der Backsteingotik und den mittelalterlichen Kirchen haben wir immer wieder gemalt. Diese Aquarelle zeigen z.B. die Stadtansichten „Blick auf den Neuen Markt“, „Hanse-Wahrzeichen bei Nacht“ und „Rostocker Altstadt bei Nacht“, die Nikolai- und die Petrikirche, das Dach von Sankt Marien und die Stadtmauer bei der Rostocker Nikolaikirche.

Zu den Motiven für unsere Aquarelle aus Rostock gehören aber genauso Bilder mit Blumen und Blüten sowie Tieren. Diese Aquarelle zeigen oft Motive aus dem Rostocker Zoo. Beispiele hierfür sind die Eisbären Aquarelle von Hanka genauso wie Pinguinbilder, die Aquarelle mit den Fischottern von Frank und die Aquarelle von der Blütenpracht des Rhododendrons.

Wie malen wir unsere Aquarelle aus Rostock?

Bei vielen unseren Ausflügen haben wir unsere Kameras mit dabei und so sind die viele Bilder später in aller Ruhe nach unseren Fotos bei uns im warmen Atelier entstanden. Dieses gilt insbesondere für die Aquarelle mit Menschen, denn dieses sind meist aus Schnappschüssen von Begegnungen mit den Menschen entstanden. Zu diesen Bilder gehören die Aquarelle mit Laternenkindern, Musikern, den Kindern auf dem Karussell, Aquarelle mit Szenen von der Hanse Sail, Bildern mit illuminierten Motiven wie die "Rostocker Altstadt bei Nacht" und "Schlepper im besonderen Licht".

Andere Aquarelle sind vor Ort, plein air entstanden. Beispiele hierfür sind zwei Aquarelle mit den Kirchen aus Rostock. Die Bilder "Stadtmauer bei der Nikolaikirche" und "Rostocker Petrikirche" sind direkt bei der Nikolai- bzw. Petrikirche entstanden. Aber auch die Aquarelle der Humboldt Pinguine aus dem Rostocker Zoo sind am Gehege entstanden, um die Tiere so authentisch wie möglich zu malen.

Was ist der richtige Aquarellgrund für Rostock Aquarelle?

Die meisten Aquarelle werden auf Papier gemalt. Aber Frank hat einen Teil seiner Bilder auch auf anderen Malgründen, z.B. auf Aluminium, Holz oder Leinwand gemalt. Jeder dieser Malgründe hat seine Berechtigung. Hier ein paar Beispiele für Aquarelle auf ganz verschiedenen Malgründen.

Das Aquarell "Blick auf den Neuen Markt" hat Frank als Aquarell auf Leinwand gemalt. Als er auf den Spuren von Carl Malchin in Rostock unterwegs war, hat er z.B. die Rostocker Nickolaikirche als Aquarell auf einer Zigarrenkistenbrett gemalt. Auf seinem Blog beschreibt Frank wie diese Malerei auf einem Zigarrenkistendeckel in der Tradition von Carl Malchin, Carl Spitzweg u.a. Künstlern entstanden ist.

Die Nikolaikirche hat Frank mehrmals gemalt und wenn Sie das Aquarell "Rostocker Nickolaikirche" auf dem Holz einer Zigarrenkiste mit den zwei Aquarellen auf unterschiedlichen Aquarellpapieren, der Miniatur "Nikolaikirche Rostock" und dem Aquarell "Stadtmauer bei der Nikolaikirche" vergleichen, dann können Sie die unterschiedliche Wirkung der Aquarellmalerei auf verschiedene Malgründe bei gleichen oder ähnlichen Motiven erkennen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wie ein Aquarell auf einem Zigarrenkistenbrett entsteht, schauen Sie doch mal in das Video "Wie malt man ein Aquarell auf Zigarrenkistenbrettern?" und lesen Sie den Artikel "Malgrund - mal anders" in der Zeitschrift Palette. In dem Artikel stelle ich mein Aquarell auf Leinwand „Frauenschuh“, die Aquarelle auf Zigarrenkistenbrettern „Ahrenshooper Mühle“, „Die alte Schmiede in Schwerin Mueß“, „Rostocker Nikolaikirche“, „Abendstimmung an der Ostsee“ und „Abend in Sanitz“ sowie das Aquarell auf Aluminium „x Generationen“ vor.

Aber auch bei der Nutzung der unterschiedlichen Aquarellpapiere kann man deutliche Unterschiede in den Verläufen und Wirkungen der Farbschichten auf dem Papier erkennen. Die Miniaturen "Pinguin", "Rostocker Petrikirche" und "Nikolaikirche Rostock" sind sind auf einer Aquarellpostkarte von Hahnemühle im Format 10,5 x 15 cm entstanden. Die Wirkung der kleinen Aquarelle wird durch die gewebeartiken Struktur des dünnen Papiers beeinflusst.

Wenn es darum geht, Bilder mit weicheren Verläufen zu realisieren, dann sind Büttenpapier oft die richtige Wahl. So hat Frank die Aquarelle "Blütenpracht des Rhododendrons", "Liebeserklärung an …. (Rostock)", "The Marching Saints – Jazz und Dixieland auf den Straßen Rostocks", "Peter Endler - Kapitän des Schleppers Petersdorf", "Match Race bei der Hanse Sail", "Abend an der Ostmole von Warnemünde", "Wasserballett", "Fütterungszeit für die Hirsche", "Wegweisend" und "Eine Hummel nascht in den Rhododendronblüten" auf dem Aquarellpapier von Hahnemühle „Leonardo“ 600 g/m2 matt gemalt. Wenn es um Büttenpapier geht, dann wählt Hanka das Lana Aquarellpapier 640 g/ m2 matt. Dieses kommt ihrer Malweise sehr entgegen und auf diesem Papier sind die Aquarelle "Was kommt jetzt?", und "Mama, ist das die Welt?", entstanden.

Wenn es darum geht, dass die aufgetragenen Farben kräftig widergegeben werden, und durch die Struktur des Papiers das Motiv zu unterstützen, dann hat Frank oft das Hahnemühlepapier Cornwall 450 g/m2 mit rauer Oberfläche gewählt. Auf diesem Papier hat er z.B. die Aquarelle "Rostocker City – illuminiert", "Der Schlepper Petersdorf im Stadthafen Rostock ", "Die AIDA sol beim Auslaufen aus Warnemünde", "Schiffsglocke des Schleppers Petersdorf", "Voll voraus", "Päckchen im Hafen", "Rostocker Stadthafen mit dem Schlepper Petersdorf" gemalt. Das Hahnemühle Papier Cornwall ist ein gutes Beispiel, um zu zeigen, dass nicht nur die Papiermischung einen Einfluss auf das Aquarell hat, sondern auch die Oberfläche des Papiers ganz wesentlich die Malerei beeinflusst. Die Aquarelle "Treffen der Generationen", "Strandspaziergang im winterlichen Warnemünde", "Hanse Sail" und "Humboldt Pinguine" sind auf dem Hahnemühlepapier Cornwall 450 g/m2 mit matter Oberfläche entstanden. Der Unterschied ist in den verschiedenen Aquarellen gut zu erkennen.

Auf dem Aquarellpapier Britannia 300 g / m2 matt von Hahnemühle hat Frank die Aquarelle "Verspielt und neugierig" und "Auf Entdeckungstour " gemalt. Dieses Papier erlaubt groß flächige Verläufe und einen großen Kontrast, um die Fischotter in den Bildern gut zur Geltung zu bringen.

Diese Beispiele zeigen, dass in der Aquarellmalerei oft das Papier den Unterschied macht. Wenn Sie sich darüber informieren wollen, wie wir bei der Papierwahl vorgehen, dann werfen Sie doch einmal einen Blick in den Artikel "Apfelernte – Die Suche nach dem richtigen Papier" im dem des Palette Magazins vom Juni 2022.

Welches sind die richtigen Aquarellfarben Aquarelle mit Motiven aus Rostock?

Bei den Farben ist es ähnlich wie mit dem Papier. Wir haben keine speziellen Aquarellfarben für unsere Bilder. Hanka nutzt ganz oft ihre Farben von Daniel-Smith- und Schmincke. Die Aquarelle von Frank sind mit seinen Aquarellfarben von Schmincke und Aquarellfarben MISSION Gold Class Water Colours von MIjello entstanden. Eine Besonderheit ist das Aquarell "Rostocker City – illuminiert". Bei den Farben für dieses Bild hat Frank eine Kombination von Aquarellfarben von Schmincke und lumineszierende Aquarellfarben von Daniel Smith genutzt. Je nach Lichteinfall und Beobachtungswinkel erzeugen die lumineszierenden Farben eine ganz unterschiedliche Wirkung. Die Idee war es, diese Farben als Unterstützung für die komplementären Farbkontraste einzusetzen, um eine besonders Wirkung im Licht der Scheinwerfer und der Partybeleuchtung entfalteten.

Auch wenn jeder von uns „seine“ Farben nutzt, kommt es oft weniger auf den Hersteller an, sondern auf das Zusammenspiel von Farben, Papier und Wasser. Hier haben wir unsere ganz eigenen Vorlieben entwickelt, die unsere Malweise unterstützt. Es ist wichtig, die passenden Farbtöne für die Stimmung eines Bildes zu finden, um mit Verläufen, Kontrasten und den typischen Farben der Jahreszeiten und der Lichtstimmungen die Aquarelle zu gestalten.

Wie und wo können Sie unsere Aquarelle mit den Motiven aus Rostock kaufen?

Unsere Aquarelle können Sie hier auf unserer Web-Seite kaufen. Alle unsere Aquarelle sind Originale. Nutzen Sie hierfür die klassischen Funktionen eines Web-Shops, legen Sie die gewünschten Aquarelle in den Warenkorb und schließen Sie den Kauf ab. Sie können die Produkte ganz einfach per Pay Pal oder Rechnung bezahlen. Wenn Sie Fragen zu unseren Aquarellen haben, können Sie uns gerne über das Kontakt – Formular, per Mail oder Telefon kontaktieren. Gerne können Sie uns dann auch per Mail beauftragen, Aquarelle zu liefern. Über 95% unserer Kunden kaufen auf diese Art und Weise unsere Bilder.

Wenn Sie unsere Bilder einmal im Original sehen wollen, dann bieten sich folgende Möglichkeiten: Wir realisieren in der Regel pro Jahr zwei Ausstellungen, in denen wir an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Themen unsere Aquarelle zeigen. Dann können Sie auch vor Ort in den Ausstellungen die Aquarelle erwerben. Eine andere Möglichkeit: Vereinbaren Sie einen Termin und kommen einfach bei uns vorbei.

Neben den Originalen bieten wie auch Reproduktionen von unseren Aquarellen an. Die Motivation einen Druck zu kaufen, kann ganz unterschiedlich sein. Oft sind die Originale bereits verkauft, das gewünschte Motiv hat nicht die passende Größe oder der Preis des Aquarells passt momentan nicht zum Budget. Gründe gibt es viele, warum immer wieder Drucke auf verschiedenen Materialien und Größen nachgefragt werden. Sie können heute auf vielen Materialien erstellt werden, z.B. auf Leinwand, Alu-Dibond, Acryl-Glas, Papier, Holz u.a. Die Kunstdrucke von unseren Aquarellen sind keine Massenwaren, denn wir erstellen die Reproduktionen erst auf Kundenwunsch. Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten.

Viel Spaß beim Stöbern in der virtuellen Galerie mit unseren Rostocker Aquarellen.

Hanka & Frank Koebsch

Rostocker Motive als Aquarelle

Wenn Aquarelle ausverkauft sind, erstellen wir für Sie sehr gerne einen Druck in der gewünschten Größe und auf dem gewünschten Material.
Wenn Aquarelle ausverkauft sind, erstellen wir für Sie sehr gerne einen Druck in der gewünschten Größe und auf dem gewünschten Material.
Wenn Aquarelle ausverkauft sind, erstellen wir für Sie sehr gerne einen Druck in der gewünschten Größe und auf dem gewünschten Material.
Wenn Aquarelle ausverkauft sind, erstellen wir für Sie sehr gerne einen Druck in der gewünschten Größe und auf dem gewünschten Material.