• Originale und Druckerzeugnisse direkt von den Künstlern
  • Telefonische Beratung von 08 bis 20 Uhr
  • Kostenloser Versand für Bestellungen ab 50 Euro
  • Sichere Zahlungsabwicklung - Rechnung oder PayPal
  • Originale und Druckerzeugnisse direkt von den Künstlern
  • Telefonische Beratung von 08 bis 20 Uhr
  • Kostenloser Versand für Bestellungen ab 50 Euro
  • Sichere Zahlungsabwicklung - Rechnung oder PayPal

Aquarelle mit Menschen am Meer

Wenn man an den Stränden und in den Dörfern und Städten am Meer unterwegs ist, trifft man ganz verschiedene Menschen. Hierbei wird ganz schnell klar, wie sich „Einheimische“ und Touristen unterscheiden und dass verschiedene Länder unterschiedliche Sitten haben. Einige Szenen unserer Erlebnisse mit Fischern, spielenden Kindern am Stand u.a. haben wir in unseren maritimen Aquarellen festgehalten.

Wo finden wir die Motive für unsere Aquarelle mit den Menschen am Meer?

Wenn man es sich mit dieser Frage einfach machen will, würde die Antwort lauten: am Meer. Aber wir haben, die Menschen in unseren Aquarellen zu ganz unterschiedlichen Anlässen, an ganz verschiedenen Ort und in verschiedenen Ländern getroffen. Es ist immer wieder spannend, nach den Begegnungen die Menschen als Porträts und anderen Aquarellen zu malen. Hier einige Beispiele. Käpt´n Charly haben wir zum Beispiel mitten in Rostock während der Hanse Sail getroffen. Wir waren im Stadthafen Rostocks rund um die Headgehalbinsel unterwegs, haben die Segelschiffe im Päckchen und andere Traditionsschiffe bewundert. Auf einem der Schiffe haben dann einen Plausch mit dem bärtigen Seebären gemacht. Nach dem Ausflug auf die Hanse Sail hat Frank dann dieses Portrait gemalt.

Das Aquarell „Peter Endler - Kapitän des Schleppers Petersdorf“ zeigt einen weiteren Seemann, den Frank bei einem Besuch des Schleppers Petersdorf im Rostocker Stadthafen bei einer Besichtigung des Schiffes kennen gelernt hat. Der Schlepper Petersdorf ist ein Rostocker Traditionsschiff und wird von einem Verein betrieben. Es war spannend, die Geschichten der Menschen und des Schiffes zu hören. Nach einer ausführlichen Schiffsführung durch den Kapitän sind einige maritime Aquarelle entstanden. Die Motive zeigten den Schlepper auf „großer Fahrt“, einige Details wie die Schiffsglocke, den Maschinentelegrafen, den Kreiselkompass sowie den Kapitän Enders. Der Verein konnte dann Drucke der Aquarelle versteigern und in einem Online Aquarell-Kurs hat Frank dann den Schlepper Petersdorf gemeinsam mit Malschülern gemalt.

Andere Personen haben wir bei Ausflügen in den Landschaften an der Ostsee getroffen. Hierzu gehören genauso die Kinder in Hankas Aquarellen „Kleiner Schatz am großen Meer“ und „So viel Wasser“ genauso wie der „Wellenreiter“. Den Reiter haben wir auf einen winterlichen Spaziergang am Strand von Graal Müritz entdeckt. Wir hatten gedacht, dass wir uns den Strand nur mit wenigen Besuchern und einigen Möwen teilen müssten. Aber wir hatten uns geirrt. Das schöne Wetter wurde auch von einem Reiter genutzt, der mit seinem Pferd am Spülsaum durch die Ostseewellen trabte. Diese Szene hat Hanka dann in Ihrem Strandaquarell eingefangen.

Frank organisiert seit vielen Jahren Malreisen an die Ostsee. Frank lädt im Frühling und Herbst Malschüler auf die Insel Rügen ein, um von Middelhagen aus, das Mönchgut malerisch zu erkunden. Hierbei malen wir oft am Südstrand von Sellin und dem Strand Baabe. Seit Jahren wird Anfang Oktober die Deutsche Beach Polo Meisterschaft am Strand von Sellin neben der Seebrücke ausgerichtet. Zum Malen haben wir im Herbst am Südstrand von Sellin unsere Staffelleien aufstellt und konnten erleben, wie die Polopferde auf dem Strand zur Entspannung bewegt werden. So ist Franks Aquarell „Reiten am Strand von Sellin“ entstanden. Beim Malen der Fischerboote am Strand sind Frank und seine Malschüler mit den Baaber Strandfischern immer wieder mal ins Gespräch gekommen und konnten beobachten, wie Fischer auf die Ostsee fuhren und sie Heringe, Hornfische in ihren Netzen anlandeten. Die Erlebnisse und Gespräche mit den Küstenfischern waren die Grundlage von Aquarelle von Frank.

Viele Menschen, die wir gemalt haben, haben wir bei unseren Reisen kennen gelernt und gemalt. Ein Beispiel hierfür ist das Aquarell „Früh morgens auf dem Wasser“. Wir haben eine Auszeit im Riether Winkel genossen und waren am Haff unterwegs, um Motive für unsere Wild Life Aquarelle zu finden. Hierzu sind morgens durch die Landschaften am Haff gezogen, um z.B. Seeadler bei der Ansitzjagd und Möwen in der Lachmöwenkolonie zu beobachten. Auch in diesen frühen Morgenstunden war Fischer Döring mit seinem Boot auf dem Wasser, so dass Frank ihn nach unserem Urlaub gemalt hat.

Wenn es um Urlaub geht, dass sind wir gerne mit den Schiffen von den Hurtigruten, MeinSchiff und der AIDA unterwegs. Eine Reise führte uns in das Mittelmeer und haben mit der AIDA die Häfen von Cartagena, Barcelona, Catania, Marseille u.a. besucht. Eines der besonderen Erlebnisse war es gemeinsam mit dem Koch der AIDA die Fischmärkte zu besuchen und einzukaufen Es war spannend, der Fisch und die Meeresfrüchte waren topp, die Händler und Fischer beantworten bereitwillig unsere Fragen, fleischten um die Preise… Es war eine tolle Stimmung, bis einer der Versorgungsoffiziere für den abgeschlossenen Handel nach einem Kassenbeleg fragte. Auf Basis dieser Erlebnisse sind dann die Aquarelle „Plausch auf dem Fischmarkt von Catania“, „Händler auf dem Fischmarkt von Catania“ und „Fischmarkt von Marseille“ entstanden. Aber noch lieber sind wir mit den Schiffen im Norden unterwegs. Besondere Erlebnisse verbinden wir mit unseren Reisen nach Norwegen, Island, Grönland, Kanada und Alaska. Hanka hat z.B. nach unserer ersten Norwegenreise gemeinsam mit unserer Tochter und Enkelin das Aquarell „Wintermorgen am Fjord“ gemalt. Wenn wie am Ufer der Fjorde stehen, erfasst uns immer wieder Ehrfurcht vor dieser Landschaft. Und wenn man das allererste Mal in Norwegen war und dieses wunderschöne Land und seine Menschen ein wenig kennen lernen durfte, wird wohl immer wieder gerne dorthinzurück wollen. Diesen Sehnsuchtsmoment hat Hanka versucht in ihrem Winter Aquarell einzufangen. Hanka noch in einem zweiten Bild in dieser Rubrik unsere Enkeltochter gemalt. Wir waren gemeinsam mit ihr im Grönlandeis unterwegs. Es war spannend mit den vielen Entdeckungen im Eis der Diskobucht und Hanka hat unsere kleine Reisebegleitung als „Explorer in der Diskobucht“ gemalt.

Mit dem Portrait „Ein Dankeschön für Larry unserem Scout in Juneau“ erzählt Frank eine besondere Geschichte. Wir haben Larry auf einer Alaska Reise kennen gelernt. Er ist Fischer, Scout und Reiseführer und wir waren mit ihm und seiner Tochter auf seinem Boot unterwegs. Auch in Alaska kann man heute nur noch im Rahmen von Fischfangquoten fischen. Die Quoten und Fanggründe werden dort Jahr für Jahr verlost. Innerhalb von wenigen Tagen können die Fischer in der Nähe von Juneau dann Heringe fangen und verdienen einen beträchtlichen Teil ihres Jahreseinkommens. Aber statt zu jammern und auf die Behörden zu schimpfen, hat er schon vor Jahren angefangen, sein Wissen anders zu nutzen. Er fährt Touristen, Ranger und Wissenschaftler in die Buchten und Nebenarme der Inside Passage, um Natur erlebbar zu machen. Dabei ist sein Kapital, dass er weiß, wo die Heringe sind. Denn wo der Hering ist, da jagen auch die Wale und die Seehunde. Die Begegnung mit Larry für mich genauso wichtig war, wie das Beobachten der Buckelwale und der Seelöwen in der Auke Bay.

Magie der Farben – Hanka & Frank Koebsch im Palette Magazin 2021 – 4, Seite 16 u 17

Was uns immer wieder an den Menschen vom Meer als Motiv reizt, sind ihre Lebensgeschichten, die sie geprägt haben oder gemeinsame Erlebnisse mit ihnen. Wenn Sie sich für unsere Aquarelle mit den Menschen vom Meer interessieren, dann haben wir noch zwei Tipps für Sie. Das Palette Magazin 2021 / 04 berichtet in dem Artikel „Magie der Farben“ über unsere Aquarelle von der Grönlandreise. In dem Artikel geben wir einen kleinen Einblick, wie unsere Reise Aquarelle entstehen.

In dem Artikel zweigen wir die Aquarelle mit Menschen am Meer und andere Bilder wie "Explorer in der Diskobucht", "Fischmarkt von Marseille", "Plausch auf dem Fischmarkt von Catania", "Ein Dankeschön für Larry unserem Scout in Juneau", "Sámi mit ihren Rentieren im norwegischen Winter", "Andere Wege", "Grüße aus Kanada", "Entdeckungen im Grönlandeis" und "Was für ein Ausblick".

Magie der Farben – Hanka & Frank Koebsch im Palette Magazin 2021 – 4, Seite 18 u 19
Magie der Farben – Hanka & Frank Koebsch im Palette Magazin 2021 – 4 Seite 20 u 21

Wie malen wir unsere Aquarelle mit den Menschen am Meer?

Auch wenn wir einen Teil unserer Aquarelle plein Air vor Ort malen, sind die Aquarelle von Menschen in der Regel nach Fotografien und unseren Erinnerungen entstanden. Es sind keine Portraits, die nach langen Sitzungen im Atelier mit Fotos und Skizzen gemalt wurden. Wir genießen lieber die Momente mit den Menschen in den Dörfern und Städten sowie die Landschaften an verschiedenen Meeren und auf ihren Booten und Schiffen. Wir hören gerne ihre Geschichten, beobachten sie bei ihren Tätigkeiten und machen ein paar Schnappschüsse, um die Stimmung einzufangen. Aus diesen Erlebnissen mit den Menschen und unsere Fotos sind dann, die Aquarelle mit den Menschen am Meer zuhause entstanden.

Was ist das richtige Aquarellpapier für Aquarelle mit den Menschen am Meer?

Insgesamt ist die Wahl des Malgrundes für ein Aquarell eine individuelle Entscheidung, die von den gewünschten Effekten, dem eigenen Stil und der Technik für das Aquarell mit den Menschen am Meer abhängt. Verwendet man Aquarellpapier, dann ist neben der Herstellungsart und der Papiermischung die Textur ein entscheidender Faktor. Es gibt grobkörniges Papier mit einer rauesten Oberfläche, mittelkörniges Papier mit einer leicht strukturierten Oberfläche und glattes Papier ohne erkennbare Struktur. Die Textur beeinflusst, wie die Farben aufgetragen und verteilt werden. Grobkörniges Papier eignet sich gut für das Schaffen von Strukturen und Texturen, während glattes Papier für detaillierte und präzise Arbeiten bevorzugt wird. Weitere Hinweise für die Suche nach dem richtigen Aquarellpapier hat Frank in der Zeitschrift Palette und Zeichenstift 2016 / 04 beschrieben. Das Papier wählen wir nach der Art, wie wir die Aquarelle gestalten wollen. Hier einige Erläuterungen zu der Wahl des Aquarellpapier bei unseren Bildern mit den Menschen am Meer.

Wenn es darum geht, dass die aufgetragenen Farben kräftig widergegeben werden, und durch die Struktur des Papiers das Motiv zu unterstützen, dann hat Frank oft das Hahnemühlepapier Cornwall 450 g/m2 mit rauer Oberfläche gewählt. Auf diesem Papier hat er z.B. das Aquarell „Baaber Strandfischer“ gemalt.

Auf dem Aquarellpapier Britannia 300 g / m2 matt von Hahnemühle hat Frank z.B. das Bild „Hornfisch im Netz der Küstenfischer“ gemalt. Dieses Papier erlaubt groß flächige Verläufe und einen großen Kontrast, um die Motive in den Bildern gut zur Geltung zu bringen. Die Möglichkeiten für einen großen Kontrast unterstützte z.B. die Darstellung des Fischernetzes durch Lasuren und Negativtechnik in dem Bild. Die matte Struktur des Papiers bringt die Wirkung der granulierenden Aquarellfarben im Bereich der Bordwand gut zur Geltung.

Wenn es darum geht, Bilder mit weicheren Verläufen zu realisieren, dann sind Büttenpapiere oft die richtige Wahl für Portraits und Aquarelle mit Menschen. So hat Hanka für ihre Aquarelle „Explorer in der Diskobucht“ und „Wintermorgen am Fjord“ das Papier Lana 640 g/m2 matt gewählt. Frank hat für seine Bilder „Ein Dankeschön für Larry unserem Scout in Juneau“, „Reiten am Strand von Sellin“, „Früh morgens auf dem Wasser“ und „Peter Endler - Kapitän des Schleppers Petersdorf“ das Leonardo 600 g / m2 matt von Hahnemühle genutzt.

Diese Beispiele zeigen, dass in der Aquarellmalerei oft das Papier den Unterschied macht. Wenn Sie sich darüber informieren wollen, wie wir bei der Papierwahl vorgehen, dann werfen Sie doch einmal einen Blick in den Artikel "Apfelernte – Die Suche nach dem richtigen Papier" im dem des Palette Magazins vom Juni 2022.

Welches sind die richtigen Aquarellfarben für die Aquarelle mit den Menschen am Meer?

Bei den Farben ist es ähnlich wie mit dem Papier. Wir haben keine speziellen Aquarellfarben für unsere Bilder mit den Menschen am Meer. Hanka nutzt ganz oft ihre Farben von Windsor & Newton, Daniel-Smith- und Schmincke. Die Aquarelle mit den Menschen von Frank sind mit seinen Aquarellfarben von Schmincke entstanden. Auch wenn jeder von uns „seine“ Farben nutzt, kommt es oft weniger auf den Hersteller an, sondern auf das Zusammenspiel von Farben, Papier und Wasser. Hier haben wir unsere ganz eigenen Vorlieben entwickelt, die unsere Malweise unterstützt. Es ist wichtig, die passenden Farbtöne für die Stimmung eines Bildes zu finden, um mit Verläufen, Kontrasten und den typischen Farben der Jahreszeiten und der Lichtstimmungen in den Aquarellen zu gestalten.

Wie und wo können Sie unsere Aquarelle mit den Menschen am Meer kaufen?

Unsere Aquarelle können Sie hier auf unserer Web-Seite kaufen. Alle unsere Aquarelle sind Originale. Nutzen Sie hierfür die klassischen Funktionen eines Web-Shops, legen Sie die gewünschten Aquarelle in den Warenkorb und schließen Sie den Kauf ab. Sie können die Produkte ganz einfach per Pay Pal oder Rechnung bezahlen. Wenn Sie Fragen zu unseren Aquarellen haben, können Sie uns gerne über das Kontakt – Formular, per Mail oder Telefon kontaktieren. Gerne können Sie uns dann auch per Mail beauftragen, Aquarelle zu liefern. Über 95% unserer Kunden kaufen auf diese Art und Weise unsere Bilder.

Wenn Sie unsere Bilder einmal im Original sehen wollen, dann bieten sich folgende Möglichkeiten: Wir realisieren in der Regel pro Jahr zwei Ausstellungen, in denen wir an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Themen unsere Aquarelle zeigen. Dann können Sie auch vor Ort in den Ausstellungen die Aquarelle erwerben. Eine andere Möglichkeit: Vereinbaren Sie einen Termin und kommen einfach bei uns vorbei.

Neben den Originalen bieten wie auch Reproduktionen von unseren Aquarellen an. Die Motivation einen Druck zu kaufen, kann ganz unterschiedlich sein. Oft sind die Originale bereits verkauft, das gewünschte Motiv hat nicht die passende Größe oder der Preis des Aquarells passt momentan nicht zum Budget. Gründe gibt es viele, warum immer wieder Drucke auf verschiedenen Materialien und Größen nachgefragt werden. Sie können heute auf vielen Materialien erstellt werden, z.B. auf Leinwand, Alu-Dibond, Acryl-Glas, Papier, Holz u.a. Die Kunstdrucke von unseren Aquarellen sind keine Massenwaren, denn wir erstellen die Reproduktionen erst auf Kundenwunsch. Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten.

Viel Spaß beim Stöbern in unseren Aquarellen mit Menschen am Meer.

Hanka & Frank Koebsch

P.S. Frank berichtet in der Zeitschrift „Palette“ 2025 – 05 über einige seiner Begegnungen mit Menschen am Meer. Es erzählt von Erlebnissen mit Menschen auf zwei Kontinenten und in vier Ländern, deren Leben durch das Meer geprägt werden.

Meeresbrise samt Seebären – Aquarell von Menschen am Meer von Frank Koebsch in der Palette 5 – 2025 S 18
Meeresbrise samt Seebären – Aquarell von Menschen am Meer von Frank Koebsch in der Palette 5 – 2025 S 19
Meeresbrise samt Seebären – Aquarell von Menschen am Meer von Frank Koebsch in der Palette 5 – 2025 S 20
Meeresbrise samt Seebären – Aquarell von Menschen am Meer von Frank Koebsch in der Palette 5 – 2025 S 21
Meeresbrise samt Seebären – Aquarell von Menschen am Meer von Frank Koebsch in der Palette 5 – 2025 S 22
Meeresbrise samt Seebären – Aquarell von Menschen am Meer von Frank Koebsch in der Palette 5 – 2025 S 23

In dem Artikel „Meeresbrise samt Seebären – Aquarelle vom Menschen am Meer“ berichtet Frank über unsere Erlebnisse mit den Fischern und Händlern auf den Fischmärkten in Marseille und Catania. Diese Aquarelle sind nach einer Reise mit der AIDA im Mittelmeer entstanden. Während unserer Reise nach Kanada und Alaska haben wir Larry kennen gelernt, der uns als Scout zu den Walen und Seebären in der Bucht von Juneau begleitete. Seine Lebensgeschichte, sein Umgang mit den Veränderungen in der Natur und die Begeisterung für seinen Job als Fischer und Scout hat Frank fasziniert, so dass das Aquarell „Ein Dankeschön für Larry …“ entstanden ist. Aber es gibt auch in der unmittelbaren Nähe charismatischen Menschen am Meer, die Frank in seinen Bildern erfasst hat. So konnte er bei einem Besuch des Schleppers Petersdorf im Rostocker Stadthafen Peter Endler den Kapitän des Schleppers kennen lernen. Es war spannend Peter Endler und den anderen Mitgliedern des Vereins zum Erhalt des Rostocker Traditionsschiffes bei ihren Geschichten über ihren Lebensweg und die Mühen zum Erhalt des Schleppers zu lauschen. Aus Begeisterung für das Schiff und die Menschen in dem Verein sind neben dem Porträt des Kapitäns Endler einige Aquarelle mit dem Schlepper und einigen Details wie der Schiffglocke, dem Maschinentelegrafen und dem Kreiselkompass entstanden. Als Dank für die Zusammenarbeit wurde Frank zu einer Ausfahrt auf die Hanse Sail mit dem Schlepper eingeladen. In einem weiteren Teil des Artikels stellt Frank einige Rügen Aquarelle vor und berichtet beispielhaft mit diesen Bildern die Veränderungen in den Dörfern, Städten und Landschaften an der Ostsee. Auf Grund der Veränderungen in der Natur sinkt die Bedeutung der Fischerei immer mehr und die meisten Menschen leben vom Tourismus und nicht von der Fischerei. Die Aquarelle „Illustre Badegesellschaft“ und „Strandkorbwärter“ zeigen Szenen vom Entstehen des Badebetriebs in Binz vor über 120 Jahren. Heute werden am Strand von Sellin neben der Seebrücke jährlich mit viel Glamour Polo-Turniere veranstaltet, um die Touristen in die Seebäder zu locken. So kann es passieren, dass wenn seine Staffelleien am Südstrand von Sellin aufstellt Pferde und Reiter an der Ostsee erleben und malen kann. Trotz all dieser Veränderungen, es gibt sie noch die Küstenfischer, deren Boote man zum Beispiel am Strand von Baabe findet. Als wir während einer der Malreise auf Rügen die Fischerboote am Strand von Baabe malten, hatten wir das Glück und sind mit den Fischern in Gespräch gekommen, die gerade ihren Fang angelandet haben. So sind auf dem Mönchgut die Aquarelle „Hornfisch im Netz der Küstenfischer“ und „Baaber Strandfischer“ entstanden. Zum Abschluss beschreibe ich, wie das Aquarell „Baaber Strandfische“ Schritt für Schritt entstanden ist.

Schritt für Schritt Strandfischer in Baabe – ein Aquarell von Frank Koebsch in der Palette 5 – 2025 S 25
Schritt für Schritt Strandfischer in Baabe – ein Aquarell von Frank Koebsch in der Palette 5 – 2025 S 26
Schritt für Schritt Strandfischer in Baabe – ein Aquarell von Frank Koebsch in der Palette 5 – 2025 S 27

Viel Spaß beim Stöbern in der Palette.

Frank Koebsch

Menschen am Meer

Verkaufspreis: 540,00 €

Auf Lager
Wenn Aquarelle ausverkauft sind, erstellen wir für Sie sehr gerne einen Druck in der gewünschten Größe und auf dem gewünschten Material.

Verkaufspreis: 540,00 €

Auf Lager
Wenn Aquarelle ausverkauft sind, erstellen wir für Sie sehr gerne einen Druck in der gewünschten Größe und auf dem gewünschten Material.

Verkaufspreis: 375,00 €

Auf Lager
Wenn Aquarelle ausverkauft sind, erstellen wir für Sie sehr gerne einen Druck in der gewünschten Größe und auf dem gewünschten Material.

Verkaufspreis: 375,00 €

Auf Lager