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FAQs

Nach und nach entsteht hier eine Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen. Sollten andere Fragen haben, kontaktieren Sie un bitte über das Kontaktformular oder der richten Sie Fragen

  • per Mail an frank.koebsch@gmail.com
  • per Telefon an +49 1523 4028372 oder
  • über das Kontaktformular an uns.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen und ihre Fragen.

Hanka & Frank Koebsch

Alterungsbeständigkeit von Aquarellen

Alterungsbeständigkeit von Aquarellen

Aquarelle können ein sehr hohes Alter erreichen. Beste Beispiele hierfür die Aquarelle „Der Hase“ und „Das große Rasenstück“ von Albrecht Dürer aus den Jahren 1502 und 1503.

Das Albertina in Wien bewahrt die Aquarelle von Dürer unter definierten Klimatischen Bedingungen auf. Die Aquarelle werden nur alle paar Jahr dem Publikum gezeigt, um sie möglichst lange zu erhalten.

Was die Alterungsbeständigkeit eines Aquarells beeinflusst sind,

• die verwendeten Materialien wie

. • der Malgrund – in der Regel Papier, aber auch Leinwände, Holzplatten, Metalle u.a. sind als Malgrund möglich.

. • die Farbe und Hilfsmittel sowie

• die Umgebungsbedingungen.

Durch die Kombination von hochwertigen Materialien können Aquarelle bei guten Umgebungsbedingungen eine hohe Alterungsbeständigkeit haben. (Vgl. Alterungsbeständigkeit von Aquarellpapieren, Welche Papier vergilben nicht?, Warum verfällt Papier?).

Alterungsbeständigkeit von Aquarellpapieren

Die Alterungsbeständigkeit von Papieren wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst.

• Papier vergilbt im Sonnenlicht,

• Papier kann zerfallen und

• wird durch Umweltfaktoren beeinflusst.

Durch den Einsatz von hochwertigen Papieren kann eine hohe Alterungsbeständigkeit der Aquarelle erreicht werden. Wir nutzen für unsere Bilder Aquarellpapiere z.B. der Hersteller Hahnemühle und Lana. Hahnemühle gibt z.B. an:

"Alle Hahnemühle-Papiere erfüllen die hohen Anforderungen der ISO-Norm 16245 für Alterungsbeständigkeit von Papier und extreme Lichtechtheit. In Kombination mit Museumsbedingungen und hochgradig lichtechten und säurefreien Künstlermaterialien überdauern Kunstwerke auf Hahnemühle Papier hunderte von Jahren."

Alterungsbeständigkeit von Aquarellfarben

Aquarellfarben bestehen aus feinst verriebenen Pigmenten, einem Bindemittel, wie z.B. Gummi Arabicum, sowie einem geringen Netzmittel-Anteil. In der industriellen Produktion von Aquarellfarben werden heute Anorganische Pigmente, die nicht mit der Umgebung reagieren, genutzt. Das Gummi Arabicum hat ein sehr gutes Alterungsverhalten, von bis zu mehreren tausend Jahren. Aber wie bei jeder hochwertigen Farbe bewirkt Sonnenlicht, dass Farben sich verändern. Der wesentliche Faktor der Alterungsbeständigkeit von Aquarellfarben ist deren Lichtechtheit.

Alterungsbeständigkeit von Farben

Die Alterungsbeständigkeit von Farben hängt im Wesentlichen von drei Einflussfaktoren ab:

• Verschmutzungen oder Ablagerungen auf der Farboberfläche durch Umgebungseinflüsse,

ob die Farbpigmente mit der Umgebung reagieren und sind so verändern,

• ob die Pigmente lichtecht sind,

• …

Alterungsbeständigkeit von Gummi Arabicum

Gummi Arabicum ist das Bindemittel von Aquarellfarben.

Gummi Arabicum hat ein sehr gutes Alterungsverhalten, das von der Reinheit und den Lagerungsbedingungen abhängig ist. Sowohl im trockenen und reinen Zustand als auch in Form eines verarbeiteten Bindemittels altert Gummi Arabicum sehr langsam. Sogar nach 4000 Jahren ist es in Kunstobjekten aus der ägyptischen Zeit noch identifizierbar. Da es ein natürliches Produkt ist, kann es aber auch verspröden und als Bindemittel in Malfarben mit der Zeit vergilben oder verdunkeln.

Für die Alterung von Aquarellfarben spielt, die Alterungsbeständigkeit von Gummi Arabicum eine untergeordnete Rolle. Die Alterungsbeständigkeit eines Aquarells wird bei einer guten Rahmung oder Lagerung im Wesentlichen von dem Malgrund und der Lichtechtheit der Farben bestimmt.

Lichtechtheit von Aquarellfarben

Auch wenn die Lichtechtheit im Wesentlichen durch die Pigmente bestimmt wird, ist immer die fertige Farbe als Aufstrich auf einem Aquarellpapier zu bewerten. Die Messverfahren und Kennzeichnung für die Lichtechtheit der Farben variiert zwischen den einzelnen Herstellern.

Schmincke schreibt zur Lichtechtheit seiner Künstlerfarben:

• Licht verändert Materialien, es lässt Holz oder Kunststoffe spröde werden und Zeitungspapier vergilben. Kunstwerke hingegen müssen beständig sein, die Farben sollten auch nach Jahren und Jahrzehnten noch voller Brillanz und Leuchtkraft sein.

• Die Widerstandsfähigkeit eines Farbtons (gegenüber Licht) ist dabei keine zufällige, unveränderliche Eigenschaft. Vielmehr kann bei der Pigmentherstellung und besonders bei der Auswahl der Komponenten für eine Künstlerfarbe (Rezeptierung) entscheidender Einfluss genommen werden. Gerade die „richtige“ Rezeptierung unter Berücksichtigung aller für eine Künstlerfarbe entscheidenden Eigenschaften ist wichtiges „Know how“ der Künstlerfarben-Produktion: hierin besteht das Geheimnis bester Künstlerfarben und höchster Lichtechtheiten.

Für die Horadam Aquarellfarben weist Schmincke folgende Klassifizierung aus:

Die Bewertung der Lichtechtheit wird von Schmincke in einem 5-Sterne-System parallel zur Wollskala durchgeführt. Dies erlaubt eine präzise Differenzierung vor allem im hochlichtbeständigen Bereich.

***** - höchste Lichtechtheit (55 Farben) – entspricht der Wollskala 8

****_ - sehr gute Lichtechtheit (97 Farben) – entspricht der Wollskala 7

***__ - gute Lichtechtheit (17 Farben) – entspricht der Wollskala 5 + 6

**___ - befriedigende Lichtechtheit (5 Farben) – entspricht der Wollskala 4

*____ - ausreichende Lichtechtheit (1 Farbe) ¬– entspricht der Wollskala 3

_____ - lichtunbeständig (4 Farben) – entspricht der Wollskala 1 + 2

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Video „Die Lichtechtheit von Künstlerfarben“.

Umgebungsbedingungen für die Lagerung und das Hängen von Aquarellen

Die Umgebungsbedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung beeinflussen die Alterung von Aquarellen. In verschiedenen Quellen werden folgende Richtwerte angegeben:

• Beleuchtungsstärke von maximal 150 LUX für „junge“ Aquarelle auf Aquarellpapier, Leinwänden, Holz u.a. mit bekannten hochgradig lichtechten Künstlermaterialien. Für „alte“ Aquarelle, bei den man nicht sicher die Qualität der Farben und des Papiers einschätzen kann, werden sogar nur 50 LUX angegeben.

• Temperatur zwischen 18° C und 20° C

• Luftfeuchtigkeit zwischen 55 bis 60 Prozent rF (relative Luftfeuchtigkeit)

Die Gründe sind recht einfach. Das UV-Licht beeinflusst die Farben und das Papier.

Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit beeinflussen die Dehnung bzw. das Zusammenziehen der Malgründe. Sich ständig ändernde Bedingungen führen zu einer Beeinflussung der Malgründe, des Gesso und der Farbaufträge. Fixierte Aquarellfarben auf Leinwänden, Holz u.a. Malgründen können genauso reißen, die Öl- oder Acrylfarben. Bei Keilrahmen und Holz als Malgrund kann sich durch Trockenheit und übermäßiger Feuchtigkeit, der Keilrahmen bzw. die Holzplatte verziehen. Papier wellt sich bei zu hoher Feuchtigkeit.

Letztendlich hat eine hohe Luftfeuchtigkeit einen ganz negativen Einfluss auf Wasserfarben. Bei hoher Luftfeuchtigkeit werden die Aquarellfarben angelöst. Verläufe und Lasuren verändern sich, Farben verkleben mit den Passepartouts und und …..

Aquarelle genauso wir andere Originale sind nicht für Bäder, Küchen und Wintergärten oder Wohnungen und Häuser, die nicht das ganze Jahr geheizt werden, geeignet. Hier empfehlen wir Drucke auf Acrylglas oder Galerieprints auf Alu Dibond, die sehr unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen und insbesondere hoher Luftfeuchtigkeit sind.

Bei Bildern auf Keilrahmen oder Holz als Malgrund sollte auch in der Heizungssaison auf ein Mindestmaß an Luftfeuchtigkeit geachtet werden, damit diese sich nicht verziehen.

Warum zerfällt Papier?

Ältere Papier werden oft durch Papierfraß zerstört. Wenn man Schimmel und Parasiten ausschließt, dann ist die Ursache für den Papierfraß, Säure, die Bestandteil der Papierherstellung war. Erst als ab 1970 – 1980 gelang säurefreies Papier herzustellen, wurden die Papiere wesentlich alterungsbeständiger. (Vgl. Alterungsbeständigkeit von Aquarellpapieren)

Welche Aquarellfarben nutzen wir?

Hanka nutzt verschiedene Aquarellfarben von Schmincke-, Daniel-Smith und Winsor & Newton . Die Bilder von Frank entstehen zu 90% mit den Aquarellfarben von Schmincke. In einigen seiner Aquarelle setzt er auch Farben von Daniel Smith und von Mijello ein.

Alle die genannten Farben sind Künstlerfarben höchster Qualität mit einer großen Alterungsbeständigkeit. Unter „Lichtechtheit von Aquarellfarben“ finden Sie wesentliche Aussagen zu den Aquarellfarben von Schmincke.

Auf den Themen Seiten, wie z.B. den Aquarellen mit Spatzen und der Beschreibung der einzelnen Bilder z.B. dem Spatzen Aquarell „Guten Morgen Neuer Tag“ haben wir beschrieben, welchen Aquarellfarben wir für die Themen und die einzelnen Bilder genutzt haben.

Welche Aquarellpapiere nutzen wir?

Wir nutzen unterschiedliche Aquarellpapier von Hahnemühle und Lana. Die verwendeten Aquarellpapiere können Sie den Beschreibungen der einzelnen Aquarelle entnehmen. Auf den Themen Seiten, wie z.B. den Aquarellen mit Spatzen und in der Beschreibung der einzelnen Bilder z.B. dem Spatzen Aquarell „Guten Morgen Neuer Tag“ haben wir beschrieben, nach welchen Gesichtspunkten die einzelnen Papiere gewählt haben.

Grundsätzlich gilt, dass wir hochwertige Aquarellpapier verwenden, die wie wir unter „Alterungsbeständigkeit von Aquarellpapieren“ beschrieben, der höchsten Lebensdauerklasse entsprechen und mehrere hundert Jahre überstehen können.

Welche Farben reagieren mit der Umgebung und verändern sich?

Der Träger der Farbinformationen sind die Pigmente. Bei den Farbpigmenten muss man zwischen:

• Anorganische Pigmente und

• Organische Pigmente

unterscheiden.

Die meisten anorganischen Pigmente von natürliche und künstliche Mineralfarben zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit dem Sauerstoff der Luft nicht chemisch reagieren, daher äußerst resistent gegen Alterung sind und ihre Farbe praktisch beliebig lange beibehalten, wobei diese jedoch durch die Alterung eines organischen Malmittels, wie etwa Öl und Gummi arabicum mit der Zeit beeinträchtigt werden kann.

Organische Pigmente werden bei der industriell hergestellten Farben in der Regel nicht verwendet, da diese nicht alterungsbeständig, insbesondere nicht Lichtbeständig sind.

Aquarellfarben enthalten als Bindemittel Gummi Arabicum. (vgl. Alterungsbeständigkeit von Gummi Arabicum).

Welche Papiere vergilben nicht?

Wenn Papiere vergilben, dann handelt es sich um ligninhalftige Papiere. Das Vergilben von „ligninhalftige“ Papier ist ein natürlicher Alterungsprozess, wenn man es dem Tageslicht (UV-haltigen Sonnenlicht) aussetzt. Lignin ist ein Biopolymer, das in den Zellen von mehrjährigen Pflanzen synthetisiert wird. Im „holzhaltigen“ Papier ist sehr viel Lignin enthalten und dieses reagiert mit einer photochemischen Reaktion und verfärbt sich gelb. Hierbei ist es egal ob die Papiere als Holz, Bambus, Gras, Hanf, Schilf, … hergestellt werden.

Hochwertige Papiere alterungsbeständige Papiere sind „frei“ von verholzten Fasern, frei von Lignin. Als «holzfrei» bezeichnet man Papier, wenn es nicht mehr als 5 Prozent Lignin enthält, also praktisch nur aus Zellstoff besteht. Zellulosefasern werden durch Kochen in schwefliger Lauge oder Säure werden aus dem Holzverbund herausgelöst.

Aquarellpapiere diese Kategorie sind z.B. die Papiere „Britannia“, „Cornwall“ u.a. von Hahnemühle.

Eine zweite Möglichkeit Papiere herzustellen, die nicht vergilben, ist die Nutzung von Baumwollfasern / Cotton oder Hadern, die kein Lignin enthalten. Hadern sind pflanzliche Faserstoffe, die aus textilen Abfällen von Baumwolle, Leinen, Hanf und Flachs gewonnen werden. Es sind lange, geschmeidige und unverholzte Fasern von hoher Festigkeit. Hadernstoffe sind die ältesten und edelsten Halbstoffe für die Papiererzeugung. Sie wurden bereits bei der mittelalterlichen Papierherstellung eingesetzt und dienen heute noch zur Herstellung hochwertiger Papiere von großer Zähigkeit, Falz- und Knitterfestigkeit (z. B. Banknoten- und Dokumentenpapiere) und Aquarellpapieren.

Beispiele für solche hochwertigen Papier aus 100% Hadern sind z.B. die Aquarellpapiere „Leonardo“, „Turner“ und „The Collection – Watercolour“ von Hahnemühle und die Aquarellpapiere von Lana.

Farbabweichungen

Gibt es Farbabweichungen zwischen den Aquarellen als Original und der Anzeige auf Ihrem Display oder Monitor?

Die Antwort lautet „ja“. Wir alle betrachten in der Regel Fotos von den Aquarellen auf verschiedenen Monitoren oder Geräten mit unterschiedlichen Displays. Wer schon einmal in einem Elektronikmarkt vor einer Wand mit verschiedenen TV-Geräten stand, hat erlebt, wie unterschiedlich die Bilder auf den einzelnen Geräten angezeigt werden. Gleiches gilt für die Anzeige von Bildern Smartphone, Tablets, Monitoren von Laptops, Rechnern,…. Diese Unterschiede entstehen durch unterschiedliche technische Konzepte, verschiedene Farbprofilen und Einstellungen der Geräte.

Gibt es Farbunterschiede zwischen den Drucken und den Aquarellen als Original?

Die Antwort lautet „ja“. Die Reproduktionen für Sie werden in einer Druckerei nach einem Foto von unseren Aquarellen erstellt. Bei aller Sorgfalt beim Fotografieren der Originale entstehen hier schon die ersten Abweichungen. Beim Druck entstehen dann weitere Abweichungen. Diese Abweichungen entstehen durch die unterschiedlichen Kalibrierungen und Farbmodelle der technischen Systeme, die Druckverfahren und die unterschiedlichen Oberflächen der Reproduktionen.

Jeder der schon einmal zuhause oder im Büro ein und das gleiche Bild auf ein und demselben Drucker auf unterschiedlichen Papieren ausgedruckt hat, konnte erleben, welchen Einfluss die Wahl des Papiers auf den Druck hat. Das Ergebnis wird ganz stark von der Oberfläche des Papiers beeinflusst, denn dadurch ergibt sich, wie die Farbe in das Papier eindringt, die Farbe auf der Oberfläche verläuft und trocknet und die Oberflächenstruktur das Bild beeinflusst.

Auch wenn sich die Druckereien mit aller Sorgfalt arbeiten, gibt Unterschiede zwischen den verschiedenen Reproduktionen auf Grund der Oberflächen. Ein Druck auf Leinwand hat seine optische Wirkung durch die Struktur des Gewerbes. Drucke auf Acrylglas und Galerie Prints auf Alu Dibond mit einer Deckschicht aus Acryl entfalten eine ganz andere Wirkung u.a. auf Grund der glatten Oberfläche des Acryls.

Wir arbeiten mit ausgewählten Druckereien zusammen und bemühen uns im Rahmen der Zusammenarbeit mit den unseren Partnern, die Abweichungen so gering wie möglich zu halten.

Gibt es Farbunterschiede zwischen verschiedenen Drucken?

Die Antwort lautet „ja“. Wir haben bei der Beantwortung der Frage: Gibt es Farbunterschiede zwischen den Drucken und den Aquarellen als Original? versucht, einige Aspekte der Druckverfahren und der Materialien zu erläutern. Auf den Seiten für die Drucke haben wir immer wieder Fotos veröffentlicht, auf denen verschiedenen Drucke von ein und demselben Aquarell zu sehen sind. So können Sie z.B. auf den Seiten „Drucke auf Leinwand“ und „Drucke auf Hahnemühle Papier - Albrecht Dürer“ Fotos der Drucke gemeinsam mit Kunstkarten, Kalendern, .., veröffentlicht. Auf diesen Fotos können Sie sehen, dass durch die Sorgfaltspflicht der Druckereien und von uns minimal sind.

Gibt es Farbabweichungen zwischen den Drucken und der Anzeige auf Ihrem Display oder Monitor?
Welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung zur Minimierung von Farbabweichungen nutzen wir?

Wir und die Druckereien bemühen uns im Rahmen der Qualitätssicherung die Farbabweichungen so gering wie möglich zu halten.

Auf unserer Seite beginnt es damit, dass wir unsere Aquarelle immer wieder unter den gleichen Umgebungsbedingungen fotografieren. Als Hintergrund nutzen wir eine „reinweiße“ Pappe aus Museumkarton und nutzen neben den Aquarellen zwei Farbkarten mit Stufengraukeil. So können wir sicherstellen, dass hochwertige Fotos als Grundlage für die Präsentation im Internet und als Grundlage für Drucke entstehen.

Für unsere Kalender lassen wir durch die Druckerei einen Proof erstellen und prüfen, diesen vor der Freigabe.

Bei Ducken, die wir im Auftrag unserer Kunden erstellen lassen, werden die Reproduktionen von den Druckereien zu uns geliefert, die wir erst nach einer Prüfung an die Kunden weiterleifern.

Auf eine Kalibration unserer Kameras, Monitore und Drucker haben wir bewusst verzichtet. Warum?

Auf das Ergebnis, dass Sie an Ihrem Monitor / auf Ihrem Display sehen, haben wir nur einen geringen Einfluss. Vgl. Sie mit der Frage „Gibt es Farbabweichungen zwischen den Aquarellen als Original und der Anzeige auf Ihrem Display oder Monitor?“

Die Ergebnisse der Drucke, der Kalender und Kunstkarten, die wir Ihnen liefern, hängen ganz wesentlich von den Druckverfahren und der Oberfläche der Reproduktionen ab. Vgl. Sie mit der Frage „Gibt es Farbunterschiede zwischen den Drucken und den Aquarellen als Original?

Da wir die Aquarelle erstellt haben und die Originale kennen, verlassen wir uns vor der Auslieferung auf eine Sichtkontrolle.

Was können Sie machen, wenn die gelieferten Aquarelle, Drucke, Kalender, Kunstkarten nicht den Farben entsprechen, die Sie auf Ihrem Monitor / Ihrem Display sehen?

Bitte sprechen Sie uns in diesem Fall an. Geringe Farbabweichungen lassen sich nicht vermeiden. Wenn die Farbabweichungen aus Ihrer Sicht zu groß sind, kann es im Wesentlichen zwei Ursachen geben. Entweder wir haben einen Fehler gemacht oder Ihr Monitor / Ihr Display gibt die Farben nicht richtig wieder. Wenn möglich, kontrollieren Sie die Widergabe über ein zweites Gerät, in dem Sie die Darstellung z.B. auf dem Smartphone und den Monitor Ihres Laptops oder das Display Ihres Tablets vergleichen.

Im Zweifel sprechen Sie an. Nutzen Sie hierfür ganz einfach das Kontaktformular.

Wenn Ihnen die zu gesandeten Aquarelle, Drucke, der Kalender, Kunstkarten, … absolut nicht gefallen, dann haben Sie wie bei jeder Onlinebestellung ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen den Vertrag widerrufen. (vgl. Sie mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen)

Lieferzeiten

Warum geben wir für Aquarelle eine Lieferzeit von 10 Tagen an?

Bei der Bestellung von Aquarellen müssen wir zwei Szenarien unterscheiden:

Das Aquarell befindet sich in einer Ausstellung.

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In diesem Fall benötigen wir drei bis vier Werktage, um das Bild für Sie aus der Ausstellung herauszulösen. Diese Zeit haben wir in der Angabe einer Lieferzeit von 10 Tagen berücksichtigt.

Das Aquarell ist bei uns eingelagert

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Im Auftragsfall können wir das Bild am gleichen Tag verpacken und zum Paketdienstleister bringen. Der Versand erfolgt bis zu einer Breite von 60 cm mit DHL. Größe Bilder lassen wir Hermes transportieren.

Innerhalb von Deutschland wird ein Paket von der DHL in der Regel bereits 1-2 Werktage nach dem Versand beim Empfänger zugestellt. Diese Angabe wird aber von der DHL aber nicht garantiert. Gerade in der Weihnachtzeit oder über das Wochenende kann die Lieferung länger dauern.

Bestellen Sie am Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch ein Aquarell kann das Bild im Idealfall innerhalb von 2-3 Werktagen bei Ihnen sein.

Mit der Auftragsbestätigung informieren wir Sie über die Sendungs-ID und Sie können auf der Seite des Paketdienstleisters den konkreten Liefertermin abfragen.

Benötigen Sie das Aquarell z.B. als Geschenk zu einem definierten Datum, stimmen Sie dieses am besten Fall mit uns ab.

Warum geben wir für Kalender eine Lieferzeit von 5 Tagen an?

Wenn Sie von Montag bis Freitag vormittags Kalender bestellen, wir die Kalender als Briefsendung verpacken und bis 17.00 Uhr in den Briefkasten werfen können, besteht die Chance, dass Sie die Kalender bereits am nächsten Tag erhalten. Rund 90 % aller Briefe werden von der Deutschen Post in Deutschland am nächsten Werktag zu gestellt.

Aber aus einem Tag können auch schnell längere Lieferzeiten werden. Insbesondere wenn man Wochenende berücksichtigt oder Sie mehrere Kalender bestellen, die wir als Päckchen verschicken müssen.

Warum geben wir für Kunstdrucke von unseren Aquarellen eine Lieferzeit von 14 Tagen an?

Wir lassen Kunstdrucke von unseren Aquarellen erst auf Wunsch unsere Kunden fertigen. Nach Abstimmung zum Motiv und Format übermitteln wir den Druckereien die Daten für den Kundenauftrag und lassen je nach Wunsch von unseren Aquarellen

Postdrucke,

Drucke auf Leinwand,

Drucke auf dem Hahnemühle Papier „Albrecht Dürer“,

Drucke auf Acrylglas,

Galerie Drucke auf Alu Dibond

erstellen. Je nach Format, Material und Druckerei kann die Fertigung der Drucke für Sie bis zu fünf Werktagen dauern. Wir lassen dann die Ducke zu uns liefern, um noch einmal reine Qualitätskontrolle vorzunehmen, bevor wir dann die Reproduktionen zu Ihnen schicken. Da die Kunstdrucke von unseren Aquarellen in jedem Fall für jeden Kunden eine Einzelanfertigung ergibt sich eine Lieferzeit bis zu 14 Tagen.

Ist Ihr Druck zu Ihnen unterwegs, informieren wir Sie über die Sendungs-ID und Sie können auf der Seite des Paketdienstleisters den konkreten Liefertermin abfragen.

Benötigen Sie einen Kunstdruck von unseren Aquarellen z.B. als Geschenk zu einem definierten Datum, stimmen Sie dieses am besten Fall mit uns ab.

Warum geben wir für Kunstkarten eine Lieferzeit von 5 Tagen an?

Wenn Sie von Montag bis Freitag vormittags Kunstkarten (Postkarten, Faltkarten mit Umschlag oder Geschenkboxen) bestellen, wir die Karten als Briefsendung verpacken und bis 17.00 Uhr in den Briefkasten werfen können, besteht die Chance, dass Sie die Karten bereits am nächsten Tag erhalten. Rund 90 % aller Briefe werden von der Deutschen Post in Deutschland am nächsten Werktag zu gestellt.

Aber aus einem Tag können auch schnell längere Lieferzeiten werden. Insbesondere wenn man Wochenende berücksichtigt.

Neue Produkte

Wann werden neue Aquarelle veröffentlicht?

Aquarelle veröffentlichen wir laufend. Die Bilder stellen wir ein, wenn wir Zeit dazu haben. Dieses kann relativ schnell nach dem Zeitpunkt des Entstehens eines Aquarells sein. Wenn wir viel unterwegs sind, kann es auch einige Wochen oder gar Monate dauern. Hier ein Beispiel: Stellen Sie sich vor, dass wir ein Winteraquarell bei letztem Schneefall im März malen und dann vielleicht in den nächsten zwei / drei Wochen keine Zeit haben, dass Bild einzupflegen. Wenn wir es dann im April zeigen würden, ist der für Kunden interessante Zeitpunkt vorbei. Also werden wir dieses Aquarell sicher erst im Dezember zum Winteranfang veröffentlichen.

Wann veröffentlichen wir neue Kalender mit unseren Aquarellen?

Seit dem Jahr 2003 veröffentlichen im Juli die Kalender einer Auswahl unserer Aquarelle für das Folgejahr.

Wann veröffentlichen wir neue Kunstkarten von unseren Aquarellen?

Die Postkarten, die Faltkarten mit Umschlag und Geschenkboxen von unseren Aquarellen werden vom Präsenz Verlag herausgegeben. Der Verlag veröffentlicht im Mai ein Winter- und Weihnachtsprogramm und im Oktober sein Frühjahrsprogramm mit der Ankündigung neuer Produkte. Wir stellen die Kunstkarten dann auf unserer Seite ein, wenn sie verfügbar sind. In der Regel veröffentlichen wir im Juli Karten mit unseren Winter- und Weihnachtsaquarellen. Die Karten mit den Frühlings- und Sommer Aquarellen veröffentlichen wir im Dezember oder Januar.

Wie findet man neue Produkte?

Nue Produkte werden für acht Wochen mit einem blauen Tag. Für Aquarelle haben wir sogar eine Unterseite „Neue Aquarelle“ erstellt. Hier zeigen wir jeweils die letzten sechs eingestallten Aquarelle von Hanka und Frank.

Auf neue Kalender und Kunstkarten, Aquarellkurse und Malreisen beschreiben wir auch in unserem Newsletter.