• Originale und Druckerzeugnisse direkt von den Künstlern
  • Telefonische Beratung von 08 bis 20 Uhr
  • Kostenloser Versand für Bestellungen ab 50 Euro
  • Sichere Zahlungsabwicklung - Rechnung oder PayPal
  • Originale und Druckerzeugnisse direkt von den Künstlern
  • Telefonische Beratung von 08 bis 20 Uhr
  • Kostenloser Versand für Bestellungen ab 50 Euro
  • Sichere Zahlungsabwicklung - Rechnung oder PayPal

Norwegen Aquarelle

Wir reisen gerne in den Norden und viele Erlebnisse von unseren Reisen nach Norwege haben wir in unseren Aquarellen festgehalten. Einige dieser Bilder haben wir unterwegs auf den Reisen gemalt, andere sind aus Erinnerungen, nach Fotos und Skizzen entstanden. So haben wir nach und nach Landschaftsaquarelle und Bilder aus Dörfern und Städten genauso wie Wild Life Aquarelle und maritime Bilder mit Leuchttürmen, Booten und Schiffen oder Aquarelle von Menschen aus Norwegen entstanden.

Wie haben wir die Motive für unsere Aquarelle mit Motiven aus Norwegen gefunden?

Wir sind auf unterschiedlicher Weise immer wieder nach Norwegen gereist. Wir haben Reisen mit Schiffen der AIDA oder der Hurtigruten unternommen, um die Küsten Norwegens im Sommer oder Winter zu entdecken. Andere Reisen haben wir direkt zu einzelnen Orten unternommen und dann von dort aus, das Land und die Menschen entdeckt.

Hier einige Beispiele von unseren Ausflügen und unseren Aquarellen. Wir sind gerne im Winter in Tromsø und Umgebung unterwegs. Es ist schon ein tolles Erlebnis im Winter am Kai von Tromsø spazieren zu gehen und über die Brücke zur Eismeerkathedrale Tromsø zu laufen. Unser Tipp, wenn Sie in der Weihnachtszeit dort sind, besuchen ein Weihnachtskonzert in der Eismeerkathedrale Tromsø. Es ist ein spannender Anblick, die Kirche und die Stadt in den Winternächten zu erleben.

Auf einem weiteren Ausflug entlang der winterlichen Fjorde von Tromsø nach Sommarøy hatten wir einen Stopp in dem kleinen Ort Sandneshamn gemacht. Wir haben den Ort und das Ufer des winterlichen Fjords erkundet und plötzlich sahen wir Rens zwischen den Häusern laufen. Es war ein toller Augenblick Rentiere im norwegischen Winter zwischen den verschneiten Häusern und den kleinen Tannen zu erleben. Sofort kamen uns die Geschichten vom Rudolph dem Rentier in den Sinn. Ein anderer Ausflug von Tromsø aus führte uns in das Camp Tamok. Hier haben wir die Sami mit ihren Rentiere in norwegischen Winter erlebt. Es war spannend, bei verschiedenen Gelegenheiten die Rentiere im Winter zu beobachten und später zu malen. Aber mindestens genauso spannend war es das im Tromsø Villmarksenter mit seinen 200 Alaskan Huskies zu besuchen. Hier ist die Idee für das Aquarell „Der Weihnachtsmann mit seinem Hundegespann“ entstanden.

Weitere Ausflüge führten uns z.B. nach Honnigsvag. Aber wenn wir dort waren, dann haben wir bisher noch nie das Nordkap besucht, sondern in der Natur und bei den Menschen Norwegens unterwegs. So haben wir z.B. einen herrlichen Wintermorgen in Honnigsvag erlebt, Heidis Weihnachtsmannhaus, die Fischer im Norwegischen Winter und die Papageitaucher im Naturschutzgebiet von Gjesværstappan besucht. Die Vögel des Nordens haben uns immer wieder fasziniert und so hat Frank die Chance genutzt, Seeadler in den Fjorden bei Bodø zu beobachten und zu malen. Aber wir waren nicht nur in der Nähe des Nordkaps und des Polarkreises in der Winteridylle in Norwegen unterwegs. Es ist mindestens ebenso eindrucksvoll, im Sommer in Norwegen unterwegs zu sein. Ein solcher Ausflug führte uns zum Beispiel zum Leuchtturm am Kap Lindesnes am Südkap Norwegens.

Das Land und die Menschen begeistert uns immer wieder und so sind nach oder während unserer Reisen einige Nordic Watercolors entstanden. Wenn Sie mehr über unsere Reise Aquarelle erfahren wollen, dann schauen Sie doch einmal in den Artikel „Magie der Farben“ des Palette Magazins. Dort haben wir ebenfalls berichtet, wie wir unsere Motive finden und unsere Reise Aquarelle entstehen.

Wie malen wir unsere Norwegen Aquarelle?

Auch wenn wir einen Teil unserer Aquarelle plein Air vor Ort malen, sind unsere Reise Aquarelle in der Regel nach Fotografien entstanden. Uns ist es dann lieber die Landschaften, Dörfer und Städte mit Augen und Kamera zu erkunden, uns mit den Menschen zu unterhalten oder die Tiere zu beobachten, als die immer zu knappe Zeit auf den Ausflügen für ein Aquarell zu nutzen. Wenn wir die Küsten Norwegens mit den Schiffen der AIDA oder der Hurtigruten bereits haben, dann hat Frank oft die Zeit an der Seetagen oder abends an Bord der Schiffe genutzt, um zu malen. So sind einige unsere Aquarelle unmittelbar nach den Ausflügen auf den Reisen an Bord der Schiffe entstanden. Beispiele hierfür sind

• die Bilder „Papageitaucher“ und „Seeadler in den Fjorden bei Bodø“ , die während der Reise „Highlights am Polarkreis“ auf der AIDAluna und

• die Aquarelle „Die Eismeerkathedrale Tromsø im Winter“, „Fischerboote im norwegischen Winter“, „Winteridylle in Norwegen“ und „Nach dem Weihnachtskonzert in der Eismeerkathedrale Tromsø“, die während der Reise mit der MS Otto Sverdrup im norwegischen Winter

entstanden sind. Als besonderes Highlight tragen diese Aquarelle auf der Rückseite den Bordstempel der AIDAluna und der MS Otto Sverdrup, die die Erinnerung an die Reisen nach Norwegen noch verstärken.

Die meisten unserer Nordic watercolors sind jedoch nach den Reisen entstanden. Dieses hat neben den Zeitproblemen auch andere praktische Gründen, denn es ist schwer bei Frost Aquarelle zu malen, aber auf jeden Fall kann man nicht im dunklen malen. So sind die WinteraquarelleDer Weihnachtsmann mit seinem Hundegespann“, „Sámi mit ihren Rentieren im norwegischen Winter“, „Winter am Kai von Tromsø“, „Besuch in Heidis Weihnachtsmannhaus am Nordkap“, und „Wintermorgen in Honnigsvag“ zuhause nach unseren Fotos und Reiseeindrücken entstanden.

Was ist das richtige Aquarellpapier für Aquarelle mit Motiven aus Norwegen?

Insgesamt ist die Wahl des Aquarellpapiers eine individuelle Entscheidung, die von den gewünschten Effekten, dem eigenen Stil und der Technik für das Aquarell abhängt. Neben der Herstellungsart und der Papiermischung ist ein entscheidender Faktor beim Aquarellpapier ist die Textur. Es gibt grobkörniges Papier mit einer rauesten Oberfläche, mittelkörniges Papier mit einer leicht strukturierten Oberfläche und glattes Papier ohne erkennbare Struktur. Die Textur beeinflusst, wie die Farben aufgetragen und verteilt werden. Grobkörniges Papier eignet sich gut für das Schaffen von Strukturen und Texturen, während glattes Papier für detaillierte und präzise Arbeiten bevorzugt wird. Weitere Hinweise für die Suche nach dem richtigen Aquarellpapier hat Frank in der Zeitschrift Palette und Zeichenstift 2016 / 04 beschrieben. Das Papier wählen wir nach der Art, wie wir die Aquarelle gestalten wollen. Hier einige Erläuterungen zu der Wahl des Aquarellpapier bei unseren Norwegen Bildern.

Die MiniaturRudolph das Rentier“ habe ich auf einer Hahnemühle Aquarellpostkarte gemalt. Die Wirkung des kleinen Aquarells wird durch die gewebeartiken Struktur des dünnen Papiers beeinflusst.

Wenn es darum geht, dass die aufgetragenen Farben kräftig widergegeben werden, und durch die Struktur des Papiers das Motiv zu unterstützen, dann hat Frank oft das Hahnemühlepapier Cornwall 450 g/m2 mit rauer Oberfläche gewählt. Auf diesem Papier hat er z.B. die Aquarelle „Fischerboote im norwegischen Winter“, „Winteridylle in Norwegen“, „Papageitaucher“ und „Seeadler in den Fjorden bei Bodø“ entstanden. Das Hahnemühle Papier Cornwall ist ein gutes Beispiel, um zu zeigen, dass nicht nur die Papiermischung einen Einfluss auf das Aquarell hat, sondern auch die Oberfläche des Papiers ganz wesentlich die Malerei beeinflusst. Das Aquarell „Der Weihnachtsmann mit seinem Hundegespann“ ist auf dem Hahnemühlepapier Cornwall 450 g/m2 mit matter Oberfläche entstanden. Der Unterschied durch die verschiedenen Oberflächen ist in den genannten Aquarellen gut zu erkennen.

Auf dem Aquarellpapier Britannia 300 g / m2 matt von Hahnemühle hat Frank die Aquarelle „Rentiere im norwegischen Winter“, „Besuch in Heidis Weihnachtsmannhaus am Nordkap“, „Rentiere der Sami im Winter“ und „Wintermorgen in Honnigsvag“ gemalt. Dieses Papier erlaubt groß flächige Verläufe und einen großen Kontrast, um die Motive in den Bildern gut zur Geltung zu bringen.

Wenn es darum geht, Bilder mit weicheren Verläufen zu realisieren, dann sind Büttenpapier oft die richtige Wahl. So hat Frank die Aquarelle „Sámi mit ihren Rentieren im norwegischen Winter“, „Winter am Kai von Tromsø“, „Leuchtturm am Kap Lindesnes -Südkap Norwegens“ und „Die Eismeerkathedrale Tromsø im Winter“ auf dem Aquarellpapier von Hahnemühle „Leonardo“ 600 g/m2 matt gemalt. Wenn es um Büttenpapier geht, dann wählt Hanka das Lana Aquarellpapier 640 g/ m2 matt. Dieses kommt ihrer Malweise sehr entgegen und auf diesem Papier ist das Aquarell „Wintermorgen am Fjord“ entstanden.

Diese Beispiele zeigen, dass in der Aquarellmalerei oft das Papier den Unterschied macht. Wenn Sie sich darüber informieren wollen, wie wir bei der Papierwahl vorgehen, dann werfen Sie doch einmal einen Blick in den Artikel "Apfelernte – Die Suche nach dem richtigen Papier" im dem des Palette Magazins vom Juni 2022.

Welches sind die richtigen Aquarellfarben für unsere Norwegen Aquarelle?

Bei den Farben ist es ähnlich wie mit dem Papier. Wir haben keine speziellen Aquarellfarben für unsere Bilder. Hanka nutzt ganz oft ihre Farben von Daniel-Smith- und Schmincke. Die Aquarelle von Frank sind mit seinen Aquarellfarben von Schmincke entstanden. Auch wenn jeder von uns „seine“ Farben nutzt, kommt es oft weniger auf den Hersteller an, sondern auf das Zusammenspiel von Farben, Papier und Wasser. Hier haben wir unsere ganz eigenen Vorlieben entwickelt, die unsere Malweise unterstützt. Es ist wichtig, die passenden Farbtöne für die Stimmung eines Bildes zu finden, um mit Verläufen, Kontrasten und den typischen Farben der Jahreszeiten und der Lichtstimmungen die Aquarelle zu gestalten.

Wie und wo können Sie unsere Aquarelle mit Motiven aus Norwegen kaufen?

Unsere Aquarelle können Sie hier auf unserer Web-Seite kaufen. Alle unsere Aquarelle sind Originale. Nutzen Sie hierfür die klassischen Funktionen eines Web-Shops, legen Sie die gewünschten Aquarelle in den Warenkorb und schließen Sie den Kauf ab. Sie können die Produkte ganz einfach per Pay Pal oder Rechnung bezahlen. Wenn Sie Fragen zu unseren Aquarellen haben, können Sie uns gerne über das Kontakt – Formular, per Mail oder Telefon kontaktieren. Gerne können Sie uns dann auch per Mail beauftragen, Aquarelle zu liefern. Über 95% unserer Kunden kaufen auf diese Art und Weise unsere Bilder.

Wenn Sie unsere Bilder einmal im Original sehen wollen, dann bieten sich folgende Möglichkeiten: Wir realisieren in der Regel pro Jahr zwei Ausstellungen, in denen wir an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Themen unsere Aquarelle zeigen. Dann können Sie auch vor Ort in den Ausstellungen die Aquarelle erwerben. Eine andere Möglichkeit: Vereinbaren Sie einen Termin und kommen einfach bei uns vorbei.

Neben den Originalen bieten wie auch Reproduktionen von unseren Aquarellen an. Die Motivation einen Druck zu kaufen, kann ganz unterschiedlich sein. Oft sind die Originale bereits verkauft, das gewünschte Motiv hat nicht die passende Größe oder der Preis des Aquarells passt momentan nicht zum Budget. Gründe gibt es viele, warum immer wieder Drucke auf verschiedenen Materialien und Größen nachgefragt werden. Sie können heute auf vielen Materialien erstellt werden, z.B. auf Leinwand, Alu-Dibond, Acryl-Glas, Papier, Holz u.a. Die Kunstdrucke von unseren Aquarellen sind keine Massenwaren, denn wir erstellen die Reproduktionen erst auf Kundenwunsch. Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten.

Viel Spaß beim Stöbern in unseren Norwegen Aquarellen.

Hanka & Frank Koebsch

Norwegen Aquarelle

Wenn Aquarelle ausverkauft sind, erstellen wir für Sie sehr gerne einen Druck in der gewünschten Größe und auf dem gewünschten Material.
Wenn Aquarelle ausverkauft sind, erstellen wir für Sie sehr gerne einen Druck in der gewünschten Größe und auf dem gewünschten Material.
Wenn Aquarelle ausverkauft sind, erstellen wir für Sie sehr gerne einen Druck in der gewünschten Größe und auf dem gewünschten Material.